HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUM DATENSCHUTZ UND ZUR SICHERHEIT

Möchten Sie verstehen, wie LogMeIn mit Datenschutz und Sicherheit umgeht? Im Folgenden finden Sie Antworten auf einige der häufigsten Fragen:

F: Welche Sicherheitsbescheinigungen haben Sie?
A: LogMeIn verfügt über robuste Sicherheits- und Datenschutzzertifizierungen, über die Sie mehr auf unserer Seite zu Sicherheitsfragen erfahren können. Sie sind jedoch von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Sollten Sie eine Zertifizierung suchen, die an ein bestimmtes Produkt gebunden ist, können Sie mehr auf unserer Produktseite erfahren.

F: Wie kann ich eine Kopie Ihres SOC3-Berichtes anfordern?
A: Wir stellen Ihnen gerne unsere Informationen zur Verfügung – besuchen Sie bitte unsere Seite zu Sicherheitsfragen.

F: Hält LogMeIn die DSGVO ein?
A: Ja. Als globaler Software-as-a-Service-Anbieter haben wir viele Kunden und Anwender, die der DSGVO unterliegen, so dass deren jeweilige Anforderungen für uns gleichermaßen gelten. Um mehr darüber zu erfahren, wie LogMeIn die DSGVO und andere Datenschutzanforderungen erfüllt, besuchen Sie bitte die Datenschutzseite.

F: Ich habe über Datenverantwortliche und Auftragsverarbeiter gelesen. Worin besteht der Unterschied und zu welcher Kategorie gehört LogMeIn?
A: Um den formalen Text der DSGVO sinngemäß wiederzugeben: (a) Ein Datenverantwortlicher ist der Inhaber der Daten und entscheidet, auf welche Weise diese Daten verwendet werden sollen, und (b) ein Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, welche die personenbezogenen Daten des Datenverantwortlichen verarbeitet und Instruktionen des Verantwortlichen in Bezug auf diese Daten ausführt.

Allgemein betrachtet sind unsere Kunden die Verantwortlichen für ihren Inhalt (wie in unseren Nutzungsbedingungen definiert); einschließlich damit verbundener personenbezogener Daten, die sie in unserem System hinterlegen oder erzeugen. LogMeIn ist der im Namen der Kunden handelnde Auftragsverarbeiter. In einzelnen, offenkundigen Fällen, wie etwa bei der Erfassung von Kundendaten zur Erstellung eines Kontos, ist LogMeIn der Datenverantwortliche. Formelle Definitionen aus dem Text der DSGVO sind hier nachzulesen.

F: Hindert die DSGVO Unternehmen daran, Daten außerhalb der EU aufzubewahren?
A: Nein, in der derzeit geltenden DSGVO findet sich nichts, das solch eine Anforderung unterbindet oder empfiehlt. Die DSGVO beschreibt jedoch die Verpflichtung der Auftragsverarbeiter, personenbezogene Daten angemessen zu schützen – unabhängig davon, wo die Daten gespeichert werden. Zudem werden die EU-Musterklauseln (die Teil des DSGVO-konformen Datenverarbeitungsnachtrags von LogMeIn sind) oder das EU-US-Datenschutzschild-Rahmenabkommen – beides rechtsgültige Mechanismen zur Gewährleistung der rechtmäßigen Übermittlung personenbezogener Daten in die EU und aus der EU – von der DSGVO nicht außer Kraft gesetzt oder überschrieben.

F: Wo speichern Sie meine Daten?
A: Die Orte an denen die Inhalte unserer Kunden gespeichert werden (sowie die Funktionalität zur Bestimmung des geographischen Speicherortes durch den Benutzer) variieren von Produkt zu Produkt. Um mehr über Ihr spezifisches Produkt zu erfahren, konsultieren Sie bitte die Angaben zu den Unterprozessoren, die auf der jeweiligen Produktseite verfügbar sind.Wir empfehlen Ihnen nachdrücklich, unsere Sicherheits- und Datenschutzkontrollen im LogMeIn Trust Center zu überprüfen, um mehr über die spezifischen Produktfunktionen, wie etwa die geografischen Orten, an denen Daten gespeichert werden, zu erfahren.

Bitte beachten Sie, dass die DSGVO zwar die Einhaltung bestimmter Schutzmaßnahmen und Grundlagen fordert, die im Umgang mit personenbezogenen Daten zu berücksichtigen sind. Sie schreibt jedoch nicht die ausschließliche Speicherung von Daten, die aus der EU oder dem EWR stammen, innerhalb Europas vor. Weitere Informationen darüber, wie LogMeIn geeignete Mechanismen zur Übermittlung personenbezogener Daten – wie beispielsweise das EU- US- und Schweizer Datenschutzschild-Rahmenabkommen – einhält, finden Sie auf den Seiten unseres Trust Centers zum Datenschutz.

F: Wie kann ich meine Daten von Ihren Servern löschen?
A: Viele unserer Produkte verfügen über Self-Service-Optionen für das Löschen von Inhalten. Unsere weltweit gehosteten Angebote verfügen über festgelegte Aufbewahrungsfristen, nach deren Ablauf Inhalte und relevante Kontoinformationen grundsätzlich gelöscht werden. Dies passiert ebenso nach der Kündigung oder dem Ablauf eines Kontos sowie nach Inaktivität bei kostenlosen Produkten. Für Detailinformationen zu jedem unserer global angebotenen Produkte lesen Sie bitte das entsprechende Dokument über die organisatorischen Sicherheits- und Datenschutzkontrollen, das in unserem LogMeIn-Trust Center zu finden ist. Sollte der Self-Service nicht im gewünschten Umfang verfügbar sein, kontaktieren Sie bitte unser Supportteam zur Unterstützung.

F: Was muss ich tun, um eine Bestätigung über die Löschung meiner Daten zu erhalten?
A: Wir empfehlen Ihnen, die Self-Service-Optionen für das Löschen von Daten zu nutzen. Dies ist der schnellste Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Daten gelöscht wurden. Wenn Ihr Produkt über keine Self-Service-Optionen verfügt und Sie eine Anfrage zur Löschung eines Kontos an unser Supportteam gesendet haben, erhalten Sie eine Bestätigung, sobald die Löschung durchgeführt wurde. In allen übrigen Fällen erfolgt die Löschung gemäß unserer Standardaufbewahrungsfristen. Für mehr Informationen lesen Sie bitte das entsprechende Dokument über die organisatorischen Sicherheits- und Datenschutzkontrollen, das in unserem LogMeIn Trust Center zu finden ist.

F: Ist eine neue, DSGVO-konforme Version meines Produkts verfügbar?
A: Wenn Sie eine aktuelle Version unserer gehosteten Produkte verwenden, wurden DSGVO-bezogene Änderungen bereits zur Verfügung gestellt. Falls Sie Komponenten und ausführbare Dateien auf Ihrem Rechner einsetzen (z. B. die LastPass-Browsererweiterung), empfehlen wir eine regelmäßige Suche nach Updates (oder wenn möglich die Aktivierung der automatischen Update-Funktion). Dies gewährleistet, dass sie stets die aktuellste Version unserer Software verwenden.

F: Wie lange werden meine Daten gespeichert?
A: Die global gehosteten Produkte von LogMeIn verfügen über integrierte Datenaufbewahrungs- und Löschungsfristen. Einige Produkte bieten Self-Service-Optionen zur Löschung von Daten.Für mehr Informationen lesen Sie bitte das produktspezifischen Dokument über organisatorische Sicherheits- und Datenschutzkontrollen, das auf unserer LogMeIn Datenschutz-Seite zu finden ist. Und wie immer können Sie jederzeit die Löschung von Inhalten oder eines Kontos anfordern.

F: Bieten Sie eine Datenverarbeitungsvereinbarung an?
A: Ja! Der 25. Mai 2018, der Tag des Inkrafttretens der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), war ein bedeutendes Ereignis in der Geschichte des Datenschutzes. Die Sicherheit und der Schutz der Daten unserer Kunden, Benutzer und Endbenutzer hatte für LogMeIn jedoch bereits vor diesem Datum oberste Priorität – und er hat es nach wie vor. Zusätzlich zu unseren fundierten Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie, die die entsprechenden gesetzlichen Anforderungen sowie branchenspezifischen Standardmaßnahmen berücksichtigen, bietet LogMeIn einen umfassenden globalen Datenverarbeitungsnachtrag (DVN), der den Anforderungen der DSGVO entspricht bzw. sie übertrifft.  Der DVN umfasst branchenspezifische Standards in Bezug auf Datenschutzbestimmungen sowie gesetzliche Regelungen. Sie dienen der Einhaltung umfassender Datenschutz-Anforderungen für unsere globalen Kunden sowie jenen, die die DSGVO verlangt: (a) gemäß Artikel 28 (Details zur Datenverarbeitung, Offenlegung bzgl. Auftragsverarbeiter-Partnerunternehmen etc.); (b) zur Regelung der gesetzeskonformen Übermittlung gemäß Kapitel 5 der DSGVO mittels Anwendung der EU-Standardvertragsklauseln (auch als EU-Modellklauseln bekannt) und/oder der Zertifizierung gemäß dem EU-US- und Schweizer Datenschutzschild-Rahmenabkommen; und (c) die technischen und organisatorischen Maßnahmen von LogMeIn.

F: Wo speichern Sie Informationen im Rahmen der Ausfallsicherung?
A: LogMeIn nutzt zahlreiche Colocation-Zentren, um für alle Dienste ein Optimum an Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit gewährleisten zu können.Für globale Dienste, die auf Colocation-Zentren zurückgreifen, kommen in der Regel redundant aufgebaute Aktiv/Aktiv-Rechenzentren derselben geographischen Region zum Einsatz. Für bestimmte Produkte kann eine Funktion zur Bestimmung des geographischen Speicherortes durch den Benutzer angeboten werden. Für mehr Informationen lesen Sie bitte die produktspezifischen Informationen über organisatorische Sicherheits- und Datenschutzkontrollen, die im LogMeIn Trust Center zu finden sind.

F: Wo finde ich Informationen zu „Einzelheiten der Datenverarbeitung“ und/oder Artikel 28(3) 'Offenlegungen'?
A: Weitere Informationen über die Art und den Zweck der Verarbeitung sowie die Art der personenbezogenen Daten und die Kategorien der betroffenen Personen finden Sie auf Seite 8 des LogMeIn-Datenverarbeitungsnachtrags.

F: Wie erhalte ich Updates bezüglich der Unterauftragsverarbeiter meines Produktes?
A: Zur Erfüllung von Artikel 28 DSGVO sowie anderer geltender Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen bieten wir unseren Nutzern die Möglichkeit Benachrichtigungen zu Aktualisierungen bezüglich der Unterauftragsverarbeiter per E-Mail zu erhalten. Möchten Sie Updates zu den Unterauftragsverarbeitern erhalten, melden Sie sich bitte hier an. Weitere Informationen dazu, wie wir die an uns gestellten Anforderungen nach der DSGVO bezüglich der Unterauftragsverarbeiter und andere geltende Datenschutzanforderungen erfüllen, finden Sie in unserem Datenverarbeitungsnachtrag.

HINWEIS: Obiger Inhalt wird Ihnen von LogMeIn lediglich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und soll nicht als Rechtsberatung dienen oder diese ersetzen. Für spezifische Fragen oder Problemstellungen in Bezug auf Sicherheit, Datenschutz oder Compliance empfehlen wir, Ihren Rechtsbeistand zu konsultieren.

Privacy & Security FAQ

Looking to understand how LogMeIn approaches privacy and security? Here are answers to some of our most frequently asked questions:

Q) What security certifications do you have?
A) LogMeIn maintains robust security and privacy certifications which you can learn more about on our security page here. However they do vary from product to product. If you are looking for a certification tied to a specific product, you can find out more on our product resources page.

Q) How do I request a copy of your SOC3 report?
A) We're happy to share - please visit our security page.

Q) Is LogMeIn compliant with GDPR?
A) Yes. As a global Software-as-a-Service provider, we have many customers and users subject to the GDPR which means that its applicable requirements apply equally to us. To find out more about how LogMeIn meets GDPR and other privacy requirements, please visit the privacy page.

Q) I've read of ‘data controllers’ and ‘data processors’. What’s the difference and which one is LogMeIn?
A) To paraphrase the formal GDPR text: (a) a Data Controller is the owner of their information and decides how that information should be used; and (b) a Data Processor is a person or entity who processes the personal data of the Data Controller and carries out instructions of the Controller regarding this data.

Generally speaking, our customers will be the Controllers of their Content (as the term is defined in our Terms of Service), including any associated personal information they place or generate in our systems and LogMeIn will be the Processor on their behalf. In some limited and disclosed instances, such as when we collect data from a customer to create an account, LogMeIn will be the Controller. Formal definitions from the GDPR full text can be found here.

Q) Does the GDPR stop a company from storing information outside of the EU?
A) No. There is nothing in the current GDPR regulation that prevents or suggests this requirement. The GDPR does outline that Data Processors must protect personal data appropriately, regardless of where it is stored. Further, the GDPR does not invalidate or override the EU Model Clauses (which are part of LogMeIn's GDPR-compliant DPA) or the EU-U.S. Privacy Shield Framework, which are both valid mechanisms to ensure the legal transfer of personal data into and out of the EU.

Q) Where do you store my information?
A) Customer Content storage locations (and geo-residency functionality) will vary from product to product. To find out more about your specific product, please consult the Sub-processor Disclosures available on the applicable product resources page. We strongly encourage you to review our Security and Privacy Organizational Controls, located in the LogMeIn Trust Center to find out more about the specific products features such as data residency.

Note that while GDPR does require certain safeguards and principles be considered when handling personal data, there is no requirement for EEA data or EU data to be stored solely in Europe. Please consult the privacy pages of our Trust Center for further details on how LogMeIn maintains appropriate personal data transfer mechanisms, such as the EU-U.S. and Swiss Privacy Shield.

Q) How can I delete my data from your servers?
A) Many of our products offer self-service options for Content deletion. Our global hosted offerings have defined retention periods after which Content and relevant account information are generally removed following account cancellation, termination/expiration, or, for free products, after inactivity. Please check the relevant Security and Privacy Organizational Controls document, found on the LogMeIn Trust Center, for specific details for each of our global offerings. To the extent self-service is not offered, please contact our Support team for assistance.

Q) How can I receive confirmation that my data has been deleted?
A) We encourage you to check for self-service deletion capabilities which is the quickest way to ensure your data has been deleted. If your product does not offer self-service capabilities and you have sent a request for account deletion to our Support team, you will receive confirmation once that deletion has occurred. Otherwise, deletion will occur per our standard retention periods. Please check the relevant Security and Privacy Organizational Controls document, found on the LogMeIn Trust Center, for more details.

Q) Is a new GDPR-compliant version of my product available?
A) If you are using the current version of our hosted products, GDPR-related changes have already been made available. As a general best practice, checking regularly for updates (or enabling auto-updating, where available) to the extent that there are components or executables on your machine (e.g. LastPass browser extensions) will ensure that you are using the most up-to-date versions of our software.

Q) How long is my data saved?
A) LogMeIn's global hosted product offerings have built-in data retention and deletion periods and some products offer self-service deletion capabilities.  Please check the product-specific Security and Privacy Organizational Controls document, found on the LogMeIn Privacy Page, for more details. As always, you may also request content and account deletion at any time.

Q) Do you offer a data processing agreement?
A) Yes! While May 25, 2018, the “in-force” date of the General Data Protection Regulation (GDPR), was a significant event in data privacy history, the privacy of our customers, users, and end-users was and continues to be a top priority for LogMeIn. In addition to a robust Terms of Service and a Privacy Policy designed to take applicable regulatory requirements and industry standard practices into account, LogMeIn is pleased to offer a comprehensive, global Data Processing Addendum (DPA) to meet the requirements for GDPR and beyond.  The DPA incorporates industry standard privacy and regulatory terms to meet comprehensive data privacy requirements for our global customers, including those required by GDPR: (a) under Article 28 (details of data processing, sub-processor disclosures, etc.); (b) to permit lawful transfer under Chapter 5 of the GDPR through execution of EU Standard Contractual Clauses (also known as the EU Model Clauses) and/or utilization of LogMeIn’s EU-U.S. and Swiss Privacy Shield certification; and (c) LogMeIn's technical and organizational measures.

Q) Where do you store data in the event of a failover?
A) LogMeIn utilizes multiple co-location facilities to ensure optimal service availability and reliability.  For global services utilizing co-location facilities, active-active redundant data centers are typically used within the same geographic region. For specific products, geo-residency functionality may be offered. To learn more, please check the product-specific Security and Privacy Organizational Controls, found on the LogMeIn Trust Center, for more details.

Q) Where can I find "Details of Data Processing" and/or Article 28(3) Disclosures?
A) Please consult Page 8 of the LogMeIn Data Processing Addendum for more information on the subject matter duration nature and purpose of processing as well as the type of personal data and categories of data subjects.

Q) How can I receive updates regarding my product's sub-processors?
A) To meet Article 28 of GDPR, as well as other applicable data privacy and security requirements, we offer our users the ability to receive notice of sub-processor updates via e-mail. To receive sub-processor updates, please subscribe here. To find out more about how we meet our GDPR sub-processor and other applicable privacy requirements, please refer to our Data Processing Addendum.

NOTE: The above information is provided by LogMeIn for informational purposes only and is not intended to serve as legal advice. You should contact your attorney to obtain advice with respect to any security, privacy or compliance questions issues or problems.