LogMeIn und die DSGVO

Für uns als globales Unternehmen, dessen Kunden aus nahezu jedem Land der Welt stammen, hat der Schutz der personenbezogenen Daten unserer Kunden sowie deren Endbenutzer nach wie vor Priorität. Die DSGVO ist für uns die Bestätigung, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und uns weiterhin verstärkt diesem Thema zu widmen.

LogMeIn ist bereits Teil des EU-US- und Schweizer Datenschutzschild-Rahmenabkommens und erfüllt alle derzeit geltenden Datenschutzvorschriften der EU. Unsere laufenden Compliance-Überprüfungen und -Maßnahmen bauen auf unseren bestehenden Investitionen in den Datenschutz, die Sicherheit und die betrieblichen Abläufe auf, die zur Erfüllung der Auflagen der DSGVO bis zum 25. Mai 2018 erforderlich sind.

Sicherheit steht für uns an erster Stelle

Auch wenn die DSGVO keine wesentlichen neuen Anforderungen an die bei LogMeIn praktizierten Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien darstellt, arbeiten wir intensiv daran, die Vorgaben der Verordnung bis zur Umsetzungsfrist zu erfüllen.

Im Folgenden führen wir ein paar Beispiele dafür an, wie wir die Sicherheit in Bezug auf die Übermittlung personenbezogener Kundendaten derzeit gewährleisten::

gdpr-icon-datasecurity-jpg

Datensicherheit:
LogMeIn hält sich an strenge technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen und -praktiken; sowohl im Umgang mit Inhalten von Kunden (wie in unseren Nutzungsbedingungen definiert) – einschließlich jeglicher darin enthaltenen personenbezogenen Informationen – als auch in Bezug auf die Fähigkeiten unserer Dienste und Produkte, den Schutz dieser Inhalte zu gewährleisten. Die in der Branche üblichen Praktiken werden von uns nach wie vor mit Blick auf Informationssicherheit und Datenschutz überprüft und wir sind bemüht, diese Standards dauerhaft zu erfüllen bzw. zu übertreffen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, besuchen Sie bitte den Bereich „Support“ oder „Ressourcen“ auf der Website des entsprechenden Dienstes bzw. Produktes.

gdpr-icon-dataprivacy-jpg

DSGVO-konformer Nachtrag zur Verarbeitung von Kundendaten:
Angesichts dessen, dass die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU am 25. Mai 2018 ihre Gültigkeit erlangt, freut sich LogMeIn, Ihnen einen überarbeiteten, DSGVO-konformen Datenverarbeitungsnachtrag (Data Processing Addendum, DVN) präsentieren zu können, der Folgendes umfasst: (1) die EU-Standardvertragsklauseln (auch als EU-Modellklauseln bekannt), (2) LogMeIns technische und organisatorische Datensicherheitsmaßnahmen und (3) einen DSGVO-spezifischen Nachtrag. Dieser DSGVO-konforme Nachtrag stellt sicher, dass die Übermittlung personenbezogener Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums in Verbindung mit Ihrer Beziehung zu LogMeIn stets unter Einhaltung der DSGVO erfolgt.

gdpr-icon-privacy-jpg

Datenschutzschild:
Durch seine Teilnahme am EU-US- und Schweizer Datenschutzschild-Rahmenabkommen stellt LogMeIn auch sein Engagement unter Beweis, weiterhin entsprechende Datenschutz- und Sicherheitsstandards hinsichtlich der Erhebung, Verwendung, Übermittlung und Aufbewahrung personenbezogener Daten aus der EU und der Schweiz einzuhalten. Weitere Informationen finden Sie hier.

GDPR Compliance & LogMeIn

As a global company with customers in nearly every country in the world, protecting the personal data of our customers and their end-users continues to be a priority. GDPR represents an opportunity to continue our commitment in this area.

LogMeIn already participates in the EU-U.S. and Swiss Privacy Shield Frameworks and is compliant with current applicable EU data protection rules. At LogMeIn, our ongoing compliance review and actions build on our existing investments in privacy, security, and the operational processes necessary to meet the applicable requirements of GDPR by May 25, 2018.

What is GDPR Compliance and Our Commitment to Security

While the GDPR does not introduce significant new requirements to LogMeIn’s security and privacy practices and principles, we are hard at work to ensure GDPR compliance by the implementation date.

Here are a few ways we are currently providing our customers assurances around the transfer of their personal data and achieving GDPR compliance:

gdpr-icon-datasecurity-jpg

Data Security:
LogMeIn maintains rigorous technical and organizational security practices and measures both in how we handle customer Content (as this term is defined in our Terms of Service), including any personal information located therein, but also in the capabilities our services and products to assist you in safeguarding your Content. We continue to evaluate industry standard practices with respect to data privacy and information security and strive to continuously meet or exceed those standards. To learn more about how we do this, please visit the applicable service or product website and check out the “Support” or “Resources” section.

gdpr-icon-dataprivacy-jpg

GDPR-Compliant Customer Data Processing Addendum:
With enforcement of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) beginning 25 May 2018, LogMeIn is pleased to offer a revised, GDPR-compliant Data Processing Addendum (DPA) incorporating: (1) the EU Standard Contractual Clauses (also known as the EU Model Clauses); (2) LogMeIn’s Technical and Organizational Data Security Measures; and (3) a GDPR-specific addendum. This GDPR-compliant DPA ensures that any transfer of personal data outside the European Economic Area in connection with your relationship with LogMeIn will be performed in compliance with the GDPR.

gdpr-icon-privacy-jpg

Privacy Shield:
LogMeIn also demonstrates its commitment to maintaining appropriate privacy and security standards around the collection, use, transfer, and retention of personal data from the EU and Switzerland by participating in the EU-U.S. and Swiss Privacy Shield Frameworks. Find out more here.